Kinder Vorschule
Kinder Primarstufe
Jugend Sekundarstufe I
Jugend Sekundarstufe II
Studium & Promotion
Kalender
Allgemeines
Architektur
Burgen
Geschichte
Persönlichkeiten
Religion
Ritter
Spielfilme
TV-Sender
Zur Geschichte des Mittelalters

Wege aus der Finsternis

Absoluter ToppTipp
Wege aus der Finsternis – Europa im Mittelalter
Vierteilige Reihe

1. Von Rittern und Turnieren 06.11. 16.30
2. Von Mönchen und Ketzern 13.11. 16.30
3. Von Bauern und Edelmännern - 20.11. 16.30
4. Von Städten und Kathedralen 27.11. 16.30


Portugal

Freitag, 25. November 2005 - ARD/SR 16.30
Dokumentation
Reisewege Portugal
Dreiteilige Reihe
3. Der Norden
Ritter, Mönche, Troubadoure
Film von Heide Borchardt
(Erstsendung: 4.6.2002)
In Portugals Norden, im grünen hügeligen Land zwischen den Flüssen
Minho und Douro, begann die Rückeroberung Portugals von der maurischen
Herrschaft. Hier legten christliche Ritter mit der Entstehung der
Grafschaft „Portucale“ den Grundstein des portugiesischen Königreichs.
Viele Denkmäler, Sagen und Bräuche erzählen noch heute von der damaligen
Zeit.
Die dritte Folge von „Reisewege Portugal“ verfolgt das Leben im Norden
des Landes heute und gestern.

Do. - 01.09.2005 - 7.30 Planet Wissen - WDR
Viele Klischees prägen unsere Vorstellung vom Ritter. Zum Beispiel wie er sich hoch zu Ross und ausgestattet mit einer prächtigen Rüstung ins Schlachtengetümmel warf. Oder wie er nach aufwendigen Turnieren siegreich auf seine Burg zurückkehrte, dort prunkvolle Feste feierte und sich an Wildbret und Wein labte. Selbstverständlich beherrschte ein Ritter auch das Lautenspiel und tat sich im Vortrag von Minneliedern hervor. War das Leben im Mittelalter tatsächlich so phantastisch und aufregend, wie es in Ritterromanen zuweilen ausgemalt wird? Oder waren auch die Ritter von Hungersnöten betroffen und das Leben auf einer Burg eher bescheiden und karg? Bei Planet Wissen wird der Mittelalterexperte Professor Johannes Fried von der Universität Frankfurt den Ritterstand und seine Geschichte ins rechte Licht rücken. Zu Gast bei Planet Wissen ist außerdem der Hawaiianer Erik Hansen, der schon als Kind anstatt zu surfen, am Strand von Rittern geträumt hat. Seine Sehnsucht nach dem ritterlichen Leben im Mittelalter brachte ihn später nach Deutschland.

Allgemeines zur Geschichte des Mittelalters

17 Aug -- 16.30 -- zdf
Der schwarze Tod – Pest im Mittelalter
Film von Nick Upton, Chris Cox und Lynne Hill
(aus der ZDF-Reihe „Wunderbare Welt“)
(Erstsendung: 28.2.2005)
Das Wüten der Pest zwischen 1347 und 1350 ging als die größte Katastrophe
in die europäische Geschichte ein. Mehr als die Hälfte der 80 Millionen
Europäer erlagen der tödlichen Krankheit. Für die Infizierten gab es
keine Rettung. Trotz ausgefeilter Schutzmaßnahmen hatten meist auch
die behandelnden Ärzte nicht mehr lange zu leben. Rund um die Uhr
mussten Totengräber Leichen beerdigen.
Der Film von Nick Upton, Chris Cox und Lynne Hill beleuchtet ein dunkles
Kapitel europäischer Geschichte. Eindrucksvolle Spielszenen veranschaulichen
den verheerenden Siegeszug der Pest.