Burghausen - Burgstadt

Die längste Burganlage Europas

erstreckt sich über 1043 Meter über einen Berghügel - ist Wahrzeichen und Nemansgeber der Stadt Bughausen.
Bereits lange vor der Zeitenwende wird hier eine Wehranlage vermutet und für das beginnende Mittelalter ebenfalls eine kleine Festung vermutet, die zur Sicherung der Salzschiffahrt errichtet wurde. Bis 1164 war die erste Burganlage im Besitz der Grafen von Burghausen. Auch Heinrich der Löwe war einst stolzer Besitzer. Einenen weiteren Ausbau erfuhr die Burg unter Wittelsbachern ab 1180. Die Anlage wurde stetig erweitert - insbesondere im 30-jährigen Krieg - gegen den Ansturm Gustav Adolfs.
Unter Napoleon entgig die Anlage knapp einem Kahlschlag (Schleifen), nachdem Napoleon die Burg als Festung für unergiebig hielt. Ab 1896 wurde sie neu entdeckt und saniert - und bietet somit Millionen von Touristen ein beliebtes Ausflugsziel


Martinskirche - Kirche
Trausnitzt - Burg - Landshut