Ziele

Situation der Kultur

Braucht Kultur Marketing ? - Oder schließen sich diese Begriffe gar aus?
In Anbetracht der finanziellen Situation - übrigens nicht nur in Deutschland - wird allerorts sichtbar, dass der Rotstift kulturelle Einrichtungen erreicht hat:
Streichung von Sanierungen, Schließung ganzer Theater, Orchester und Schulen ... überall wird 'gespart', und selbst Kirchen werden zu gastronomischen Betrieben verwandelt ...

Ist das Ende der Kultur erreicht ? Oder gibt es noch Chancen ?
Was kann getan werden, wenn Kirche und Staat die nötigen Kräfte nicht mehr aufbringen können?
Dann sind neue Wege und Konzepte gefragt ... hier nur einige unserer Konzepte:
- Eigeninitiativen
- Solidarität
- Kräfte bündeln
- Einsparungen durch Mehrfachnutzung
- Ergründung neuer Einnahmequellen

Gerade der letzte Punkt wird dabei häufig ausgeklammert - eben wegen der finanziellen Notlage. Doch diese Einstellung ist falsch.

Das Konzept 'KulturMarketing' beschreibt nun Wege, wie mit relativ geringem Aufwand neue Einnahmequellen erschlossen werden können - wie Produkte und Projekte mit einem Minimalaufwand an Wegen, Zeit und Geld realisiert werden - nicht zuletzt durch den Verbund von Kunst- und Kulturinteressierten, der auch in vielerlei ideellen Projekten tätig ist.

Wir nutzen dabei die neusten Techniken, die z. B. Kleinstauflagen ermöglichen ... ob im Printbereich, im Internet oder gar einer Musik- oder Multimediaproduktion.

Daneben gilt das Prinzip: Das Bestehende nutzen. Das bedeutet, mit ein und derselben Grundproduktion diverse andere ermöglichen, z. B.: aus einer Fotonahme Postkarten, Infos, Flyer, Bücher und Websites erstellen.

Schließlich kann eine sinnvolle Aufgabenteilung die Kosten senken. So übernehmen wir nicht nur komplette Produktionen (Agentur) - sondern zeigen Ihnen auch gerne, wie es geht - in allen Bereichen (Akademie): Fotografie, Bildbearbeitung, Layout, Satz ... kurz das gesamte Spektrum des sogenannten DesktopPublishing und CrossMediaPublishing.

Dabei schöpfen wir aus unseren Beziehungen und Erkenntnissen
aus dem Verlagsbereich seit 1982
sowie den Tätigkeiten Consulting und Training seit 1988.


Neu im Verbund sind die Bereiche Kultur-Recherche zur Produktion von Medien für diverse Objekte - sowie Denkmalschutz und Sanierungen, die wir mit unsren Partnern durchführen.

Die Konzentration dieser Struktur öffnet dabei nicht nur neue Wege - sondern macht letztere insbesondere übersichtlich und extrem kurz, was bei allen Produktionen und Projekten nicht nur immense Zeit sondern auch Geld spart.
Nicht zuletzt unsere Motto: Das Bestehende nutzen ...
ermöglicht somit auch für den kleineren Etat professionelle Lösungen.