Frauenkirche Dresden

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


11. J.H Erste Erwähnung einer Frauen kirche in Dresden (Missionskirche)
12. J.H Dreischiffrige Basilik
1539 Silllegung (im Zuge der Reformation)
1736 Vollendung der heutigen Kirche nach dem Architekten Georg Bähr
1738 Schwere Zeiten: Nach Einsturzgefahr der Kuppel und dem gleichzeitigen Tod des Erbauers nahm man den völligen Abriss in Erwägung
1743 Vollendung / Sanierung der Kirche

1945 Nachdem man glaubte, dass die Kirche den zwei grauenvollen Bombennächten getrotzt hätte ... fiel am 15. 2. unerwartet die Kirche in sich zusammen

1990 Wiedervereinigung weltweiter Aufruf zum Wiederaufbau
2004 22. 6. Fertigstellung aller äußeren Arbeiten inklusive dem Turmkreuz
2005 Fertigstellung des Inneren und Einbau der Orgel
30.10. 2005 Kirchweihe

Daten:
Höhe der Kirche inkl, Turmkreuz: 91,23 Meter
Durchmesser der Hauptkuppel 26,15 Meter

Einfach nur grandios:
1990 Wiedervereinigung ...
und kurz danach der erste Ruf der Dresdener nach dem Wiederaufbau der Kirche - was zu diesem Zeitpunkt als absolute Utopie angesehen wurde. Aber die Ideen wuchsen ... und ein international unfassbare Spendenbereitschaft!

Auch in England blieb der Aufruf zum Wiederaufbau nicht überhört, und man entschloss sich zu einer einmaligen Geste der Versöhnung. Die Briten spendeten etwa 600.000 Pfund und beauftragen Alan Smith mit der Erschaffung eines neuen Kreuzes.
Das Besondere daran: Alans Vater war einer der Bomberpiloten der letzten beiden verheerenden Luftangriffe.
Alan bedauerte sehr, dass sein Vater diese Geste nicht mehr miterleben durfte. Alans Vater starb als absoluter Pazifist, denn die Bombennächte hatten ihn ein Leben lang gequält.

Die Überreichung des neuen Kreuzes gilt als die weltweit grandioseste Friedensgeste.



Dresden - Schloss und andere Kirchen