Sprüche

Auf den Hund gekommen ...

Mahnung zur Sparsamkeit:

Trotz des bekanntermaßen konsequent einführenden Christentums hielten sich landesweit auch alt herkömmliche Heidnisches Symbole. So die bissigen Hunde, welche die Truhenmacher auf den Boden von Truhen und Geldkassetten malten. Einerseits standen sie für ein Symbol der Wache ... um Diebe abzuhalten ... andererseits standen sie als Symbol für den sozialen Abstieg:
Ein Bauer kam vom Pferd auf den Esesl ... vom Esel auf den Hund ...

Wenn der Besitz nun zu schrumpfen begann ... kam man allmählch auf den Hund.

Auf die hohe Kante legen ...

Die hohe Kante ist ein kleiner Umlauf in früheren 'Himmelbetten'. Hier wurden die kleinen Habseligkeiten - so nahe wie möglich beim Körper abgelegt.

Durch die Lappen gehen ...

Bei Treibjagten wurden oft die Seitenstreifen von Lichtungen mit Tüchern / Lappen zugehängt, um die getriebene Meute vor einem seitlichen Abdriften abzuschrecken. Dieses 'Verfahren' sollte besonders den nicht so ganz fähigen Adligen einen größeren
Jagderfolg garantieren. Dennoch gab es Wild, das sich in seiner todesangst von diesen Lappen nicht abschrecken ließ .... und durch diese hindurch flüchtete ... durch die Lappen ging.

Schwein gehabt ...

Bei Turnieren und Festspielen gab es für die Verlierer öfters Schweine als Trostpreis ... Schwein haben bedeutet somit ein unerwartetes Glück ... das man auch manchmal nicht ganz verdient hat!

Einen Zacken zulegen ...