Nikolaikirche - Potsdam

Die St. Nikolaikirche (evangelisch) ist nach dem Heiligen Nikolaus benannt.
Architekt: Karl Friedrich Schinkel
Bauzeit: 1830 bis 1837.
Tambourkuppel über dem 77 Meter hohen Gebäude in der Bauzeit 1843 bis 1850
Bauleitung: Ludwig Persius - ab 1845 Friedrich August Stüler

Im 2. Weltkrieg schwer getroffen und anschließend durch sowjetischen Artilleriebeschuss schwer beschädigt
1981 erneut geweiht
2011 wurde eine erneute Generalsanierung abgeschlossen, doch intensive Innenarbeiten dauerten noch länger an. Heute steht sie in vollem Glanz, innen UND außen.

Die Kletterei nach ganz oben ist nichts für schwache Beine (insgesamt 233 Stufen), aber einmal oben angekommen, wird man reichlich mit sensationellen Blicken belohnt - unter anderem auch auf das neue Schloss. Hier eine Fotostrecke der Bauzeit:



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Ziesar - Burg