Burgen im WEB
Denkmalschutz, Sanierung & mehr
Internationale Ausstellungen
Projekte für Schulen
Projekte von Schulen
Burgen-Klöster-International
Projekte für Schulen
Projekte von Schulen
Denkmalschutz

Denkmalschutz - Historisches

Denkmalschutz ist sicherlich keine Erfindung unserer Tage, denn schon vor der neuen Zeitrechnung warnte ein Plato vor der irreparablen Abholzung der griechischen Wälder und der Zerstörung kultureller Bauten.
Doch was die Erhaltung der Deutschen Burgen betrifft, ist ein Name unübertrefflich: Bodo Ebhardt 1865 - 1945
Als Architekt und unermüdlicher Burgenforscher gründete er 1895 die heutige Burgenvereinigung mit Sitz auf der Marksburg in Braubach am Rhein.
Sein Mammutwerk 'Burgenkunde ...' ist mit seinen 3 Bänden und über 1.500 Seiten bis heute ein Nachschlagwerk für jeden Interessenten an der Architektur und Geschichte des Burgenbaus.

Heute gibt es viele Vereine - sowohl staatliche - als auch private, die sich um den Erhalt oder gar die Rückgewinnung alten Kulturgutes kümmern.

Im Laufe der Zeit wird auf dieser Website auch eine Liste mit würdigenswerten Projekten entstehen ... einige erste von uns entdeckte Projekte siehe unter Projekte / Denkmalpflege